Schwerpunkt Digitales Gestalten

Wir formen unser Werkzeug und danach formt unser Werkzeug uns.

(Marshall McLuhan)

• Umfasst die 5. - 8. Schulstufe (Stundentafel Digitales Gestalten) Ab der 7. Schulstufe Wahlmöglichkeit zwischen Realgymnasium und Gymnasium (Stundentafel)

Im schulautonomen Fach Digitales Gestalten erhalten die SchülerInnen das Rüstzeug, um gemeinsam mit anderen Fächern Medienprojekte umsetzen zu können. Im Vordergrund stehen die Bildbearbeitung, die Erstellung von Podcasts und Kurzhörspielen, die Produktion von Kurzfilmen und Printbeiträgen. Ein wesentlicher Punkt ist auch die Medienkompetenz, der Umgang mit sozialen Netzwerken, der Schutz der Privatsphäre,...

Der autonom erstellte Lehrplan bildet die Grundlage, auf deren Basis das jeweilige LehrerInnenteam den Jahresschwerpunkt festlegt.
Am Ende des Schuljahres finden Präsentationen statt.

Beispiele für die Arbeit der Medienklassen