Weitere Informationen

Die multimediale Schulbibliothek an der Pichelmayergasse versteht sich als Lese und Informationszentrum. Der multimediale Charakter wird dadurch unterstützt, dass sich die Bibliothek als Treffpunkt von analog und digital versteht. Die Räumlichkeiten der Bibliothek sind in verschiedene Bereiche unterteilt, welche sowohl offene Unterrichtsformen wie Gruppenarbeiten unterstützen als auch Rechercheplätze an PCs bieten. Somit ist die Bibliothek der einzige Unterrichtsraum im Gebäude, welcher innerhalb eines Unterrichts mehrere didaktische Ausrichtungen des Unterrichtens zulässt und es Lehrpersonen ermöglicht, diese auch nahtlos und unterbrechungsfrei verfolgen zu können.

Umfangreiche Öffnungszeiten am Nachmittag stellen sicher, dass die Bibliothek auch im Rahmen der Ganztagsbetreuung in Form einer Lern- und Ruheumgebung von Schülerinnen genutzt werden kann. Ebenso befindet sich ein Präsentationsraum in den Räumlichkeiten der Bibliothek, welcher es Schülerinnen ermöglicht, jederzeit Präsentationen professionell üben und abhalten zu können. Dieser Raum wird ebenso zur Präsentation der Vorwissenschaftlichen Arbeiten im Rahmen der Reifeprüfung genutzt.

Schülerinnen der ersten Klassen werden nach einer ersten Einführung auch eingeladen, in der Bibliothek mitzuarbeiten. So können diese in Pausen freiwillig Regale betreuen, später aber auch Schülerinnen bei Entlehnung und Rückgabe von Büchern unterstützen und damit einen wertvollen Beitrag zur Gemeinschaft am BRG Pichelmayergasse liefern. Als Zeichen der Wertschätzung und Belohnung für diesen wertvollen Beitrag bekommen jene Schülerinnen, die regelmäßig mitgearbeitet haben, am Ende eines Schuljahres eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Eindrücke aus der Bibliothek