Schach

Jemand, der auf neun Züge im Voraus ein Matt berechnen konnte, musste ein Fachmann ersten Ranges sein,...

(Stefan Zweig)

Schach ist die Gymnastik des Verstandes. Es fördert vor allem bei Kindern und Jugendlichen die Entwicklung und Vernetzung des Gehirns.

Im Schuljahr 2013 / 2014 begann alles mit einer E-Mail-Nachricht von Frau Direktor Wochesländer, in der wir als Schule informiert wurden, dass wir in der Hoffnungsrunde beim Wiener Schulschachturnier teilnehmen dürften. Zu diesem Zeitpunkt war leider nur ein Schachbrett im Schulhaus und keine Schachuhren vorhanden. So galt es, möglichst schnell Kinder zu finden, welche für unsere Schule beim Schachturnier antreten würden.

Aus dem Nichts gelang es der Pichelmayergasse, sich beim U12 Turnier für das Finale zu qualifizieren und schließlich den 3. Platz zur großen Überraschung aller renommierten Wiener „Schach- Schulen“ zu belegen. Durch diesen Erfolg beflügelt, wurde 2014 das Fach: „Unverbindlichen Übungen Schach“ ins Leben gerufen.

Besonderer Dank beim Aufbau der "Infrastruktur" für Unverbindliche Übungen Schach gilt dem Elternverein, zahlreichen Kolleginnen und Kollegen, dem Elternverein, welcher der Schule Schachbretter oder Schachuhren spendete und Frau Direktor Wochesländer, die alles initialisierte und förderte.

Es ist nach der durchgeführten Studie von Trier 2003 (http://www.schulschach.at/warum-schulschach) ist erwiesen, dass Schach spielende Kinder, auf ganz leichte und spielerische Weise ihr Gehirn trainieren und damit Denkprozesse verbessern. So konnte man feststellen, dass sich die schulischen Leistungen bei diesen Kindern merklich verbesserten. Schach spielende Kinder lernen sich wesentlich besser zu konzentrieren, sich auf eine Aufgabe zu fokussieren und haben dadurch bessere schulische Erfolge zu verzeichnen. Aber auch für Hochintelligente, welche sonst oft unterfordert sind, ist diese Sportart ideal, da Schach ein Spiel ist, bei dem man nie auslernen kann.

Während wir zu Beginn noch von anderen Schulen als Neuling belächelt wurden, ist die Pichelmayergasse heute ein gefürchteter Gegner bei den Schul – Schachmeisterschaften.

Wir blicken auch auf viele sehr erfolgreiche Jahre mit insgesamt 3 Ersten Plätzen (Mädchen Unterstufe 2015, 2016 und Oberstufe 2018) bei den Wiener Schulschachmeistertiteln und 2 Teilnahmen beim österreichischen Schach-Bundesfinale in Mattersburg (Burgenland 2015) und Cap Wörth (Kärnten 2016) zurück. Weitere Informationen und Bilder finden sich unter: https://www.brg-pichelmayergasse.at/einblicke/veranstaltungen

Buchtipp: Stefan Zweig: Schachnovelle (1942)

Für intelligente Köpfe, die sich gerne mit anderen messen.