Die Pichelmayergasse stellt sich vor

Der schulische Weg zur Matura in der Pichelmayergasse

"Viele Wege führen zum Ziel!"

3 Möglichkeiten zu Beginn:

• AHS ohne Schwerpunkt
  • Zweig "Digitales Gestalten"
  • Musischer Zweig

2 weitere Möglichkeiten in der 3. Klasse:

• Gymnasium (Französisch)
  • Realgymnasium

In der Oberstufe:

• Das Gymnasium wird weitergeführt (Latein kommt dazu)
  • Im Realgymnasium ist die Entscheidung zwischen Latein und Spanisch möglich

Unverbindliche Übungen und Wahlpflichtfächer ab der 6. Klasse ergänzen die Möglichkeiten der individuellen Schwerpunktsetzung

Der Weg durch die Pichelmayergasse

Die Zweige stellen sich vor

Gymnasium/Realgymnasium

Ab der 3. Klasse wird zwischen Gymnasium und Realgymnasium gewählt.

Fachgruppen - Fächer - Einblicke

Sport in der Pichelmayergasse

Unser Ziel ist es, einen abwechslungsreichen, spielerischen und umfassenden BSP-Unterricht anzubieten.

Die Verbesserung des individuellen Könnens, die Fähigkeit, Stärken und Schwächen zu erkennen und die Motivation zu lebenslangem Sporttreiben stehen im Fokus des Unterrichts.

Vielfältige Bewegungshandlungen und ein breit gefächertes Angebot an sportlichen Inhalten bieten einen Ausgleich zum Schulalltag in der Klasse.

Action, Freude an Bewegung und viel Spaß prägen die Unterrichtsstunden.

Neben dem Unterricht in unseren neu gestalteten BSP-Sälen und dem Outdoorbereich mit LA-Anlage bieten wir auch sportliche unverbindliche Übungen an.

Handball, Fußball und Tischtennis sind unsere aktuellen Angebote. Für das nächste Jahr ist auch eine unverbindliche Übung Volleyball geplant.

Natürlich nehmen wir mit Interessierten und besonders Sportbegeisterten, wenn die Möglichkeit besteht, auch an diversen Schulwettkämpfen teil. In den letzten Jahren waren das: Fußballturniere, Handballturniere, Tischtennisturniere, Orientierungslaufwettkämpfe, Boden- und Geräteturnwettkämpfe, Dodgeballturniere, Leichtathletik – Wettkämpfe, diverse Laufveranstaltungen (z.B. Frauenlauf).

Ebenso finden regelmäßig schulinterne Sportveranstaltungen statt. (Völkerballturniere, Floorballturniere, Fußballturniere, Leichtathletik-Wettkämpfe)

Auch das Tänzerische kommt in der Pichelmayergasse nicht zu kurz. Bei Schulveranstaltungen werden Choreografien dargeboten. Ebenso erfolgte schon die sehr erfolgreiche Teilnahme an Tanzwettkämpfen.

Die BSP-Lehrer*innen freuen sich auf viele neue sport- und spielbegeisterte junge Pichelmayer*innen.

Laptops für die ersten Klassen

Ab dem Schuljahr 2021/22 nimmt unsere Schule am 8-Punkte-Plan des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung teil.
Das heißt, dass alle Schüler/innen, die im nächsten Schuljahr eine erste Klasse besuchen, vom Ministerium einen Laptop  bekommen, den sie auch behalten dürfen. Ein Selbstbehalt wird zu leisten sein, die genaue Summe ist noch nicht bekannt. Wir hoffen, dass wir im Zuge der Anmeldung im Februar schon weitere Informationen für Sie haben.