BG/BRG Pichelmayergasse

... die Schule für individuelle Schwerpunktsetzung

Alle Informationen zu Covid-19
siehe eigener Punkt in der Menüleiste

Wie geht es weiter?

Montag 16.11.

Unterricht laut Stundenplan für die Unterstufe, Vorbereitung auf Distance Learning ab Dienstag.

Bitte infomieren Sie uns, wenn Ihr Kind in der Schule Betreuung benötigt (Angabe der Tage und der Anwesenheit an den Klassenvorstand) oder wenn es Probleme mit Distance Learnig gibt (ebenfalls KV).

Wir unterstützen Sie gerne, bitte um persönliche Kontaktaufnahme.

WICHTIG: Informationen des Bildungsministeriums / der Bildungsdirektion

Über neue Erlässse des Ministeriums informieren wir Sie laufend:
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona.html

Information der Bildungsdirektion:

FAQs_Schulstart_Erziehungsberechtigte.pdf

Elterninformation

 

Liebe Eltern und Schüler*innen!

Aufgrund der Corona - Maßnahmen können heuer nicht alle Elterninformationsabende stattfinden. 

Folgende Elternabende finden statt (Informationen zur Anmeldung kommen rechtzeitig, pro Kind 1 Elternteil, Maskenpflicht)

Die anderen geplanten Elternabende finden nicht statt, Sie bekommen umfangreiche Informationen dazu per Mail bzw. werden Ihnen diese auch auf der Homepage zur Verfügung gestellt. Das betrifft die Elternabende:

Danke für Ihr Verständnis!

Informationen zur Nachmittagsbetreuung

Alle wichtigen Informationen und Formulare zur Nachmittagsbetreuung finden Sie hier.

Sollten Fragen offen bleiben, steht Frau Mag. Claudia Kropfitsch am Montag, den 7. 9. ab 11:00 Uhr in der Aula zur Verfügung.

Begrüßungsworte der neuen Schulleitung

Liebe Schülerinnen und Schüler!
Liebe Eltern!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Liebes Pichelmayer-Team!

Frau Direktor Wochesländer hat unsere Schule in den letzten acht Jahren mit großem Einsatz und viel Menschlichkeit geleitet. Dafür gebührt ihr Dank und Anerkennung und wir wünschen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!

Es ist mir eine Ehre, dass ich Euch/Sie nun als neuer Schulleiter im Schuljahr 2020/21 begrüßen darf, das nicht nur für mich ein sehr spannendes werden wird.

Fast 200 Mädchen und Buben fiebern in den ersten Klassen ihren ersten Tagen im Gymnasium entgegen, die Schülerinnen und Schüler von drei achten Klassen ihrer Matura. In den meisten Klassen gibt es das eine oder andere neue Schulfach, wir alle werden neue Menschen kennenlernen, seien es Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer oder Eltern.

Für viele gilt es richtungsweisende Entscheidungen zu treffen. Für welchen Schulzweig entscheide ich mich? Wo und was möchte ich nach der vierten Klasse weiterlernen? Was kommt nach der Matura? Dazu kommen noch die ganz normalen Anforderungen des Schulalltags: Unterricht, Hausübungen, Prüfungen, Tests und Schularbeiten.

Eine Herausforderung ist nach wie vor der Umgang mit dem Corona-Virus. Noch lässt sich nicht voraussagen, welche Maßnahmen auf uns zukommen werden und ob zum Beispiel alle Schulveranstaltungen, Elternabende und dergleichen stattfinden können. Mit Flexibilität und konstruktiver Zusammenarbeit werden wir auch diese Situation so gut wie möglich meistern.  

Der Schulanfang ist stets eine aufregende Zeit und ich wünsche allen Beteiligten einen guten Start und viel Erfolg im Schuljahr 2020/21!

Mit freundlichen Grüßen
Mag. Roland Schwimmer

Abschiedsbrief Mag. Margit Wochesländer

Liebe Pichelmayer*innen!

Ich habe die intensiven, fordernden und beglückenden Jahre mit Ihnen/euch ungemein genossen, doch jetzt nehme ich Abschied, um noch vieles, das bisher auf meinem Weg unbeachtet bleiben musste, zu erleben. Die Lieblingsautorin meiner Kindheit, Astrid Lindgren, würde es so ausdrücken: „Und dann muss man auch noch die Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen…“.
Es gibt noch so viel zu entdecken…

Eine Rückschau auf acht Jahre Leitung des BRG Pichelmayergasse findet sich im Jahresbericht 2019/20!

DANKE und auf Wiedersehen!

Ihre/eure

Margit Wochesländer

Computerführerschein: Das ist Wiens beste Schule

© Barbara Wirl

Wir freuen uns, als Wiens führende ECDL-Schule (Computerführerschein) ausgezeichnet worden zu sein. Am 15. Oktober 2020 wurde Dir. Schwimmer von der Österreichischen Computergesellschaft und Bildungsdirektion-Präsidenten Heinrich Himmer eine Urkunde überreicht.

Atelierräume, in denen Schönes entsteht

Seit Februar 2020 sind unsere BE-Säle und die BE-Sammlung nach Jahrzehnten frisch renoviert.
Ausgestattet wurden die Räume mit Schulmöbeln von MAYR und Metallmöbeln von ERKA sowie Spülen von FRANKE. Die Planung hat Katharina Jerabek (Kustodin für BE) übernommen.

Alle BE Schülerinnen und Schüler und alle BE Lehrerinnen und Lehrer sind stolz und froh, in so einer professionellen Umgebung arbeiten zu können und zeigen das anhand unzähliger schöner Arbeiten.

Das bedeutet, rund 890 Personen möchten sich herzlich bei der besten Direktorin Mag. Margit WOCHESLÄNDER, der besten Sekretärin Irene NIEDERLECHNER und beim besten Schulwart Gerhardt KEMETER für ihre Initiative, ihre Geduld und ihren Einsatz bedanken!

Filmchen zur Klimademo

Portrait OStR Prof. Mag. Barbara Dmytrasz

Radiosendung vom FR 13.12.19, ausgestrahlt von Radio Orange

Gestaltung: Alexandra Gruber

Sendeleiste Zündstoff/Redaktion: Radio Augustin

cba.fro.at/436675

Pichelmayer Erfolge

Wie es gelingen kann, viele Schülerinnen und Schüler für Physik zu interessieren und ihnen auch das Produzieren von Videos schmackhaft zu machen, darüber haben wir mit einem gesprochen, der es wissen muss:

Mag. Ivan Poropat, Lehrer für Physik und Technisches Werken am BG/BRG Pichelmayergasse in Wien, jener Schule, die bei den letzten beiden Videowettbewerbsrunden den „Preis für die Schule mit den meisten Einreichungen“ gewann.

Die Redaktion der OVE-Verbandszeitschrift e&i, Verlag Springer Wien New York, hat mit dem engagierten Lehrer über seinen Alltag in der Schule und die Gründe für seine Berufswahl gesprochen. Dabei hat er auch erklärt, dass es für ihn überaus sinnvoll ist, Videos im und für den Unterricht zu produzieren, um Physik nicht nur zu erlernen, sondern auch zu erleben.

Link zum Interview

Tipps zur Verwendung der Website

Kalender/Termine: Für den Kalender gibt es verschiedene Ansichten unter "Termine"

Reifeprüfungstermine im Kalender ROT

Angebot: Informationen zu Schulaufbahn, Nachmittagsbetreuung, Buffet, Downloads

Pichelmayer: Team, Schulhaus, Pichelmayer ABC, Elternverein, zukünftige Pichelmayer

Links: Links zu Webmail (Office365)SchulnetzBüchersuche, 10-Finger-System

  • Sponsoren