Schwerpunkt Musik

Musik ist das Geräusch das denkt.

(Viktor Hugo)

Die Ablegung eines Eignungstests ist Voraussetzung für die Aufnahme in den musischen Zweig!

• Umfasst die 5. - 8. Schulstufe (Stundentafel)
  • Ab der 7. Schulstufe Wahlmöglichkeit zwischen Realgymnasium und Gymnasium
  • Verpflichtend ist das Erlernen eines Instruments im Ausmaß von zwei Wochenstunden; wahlweise Gitarre oder Klavier in Kleingruppen (max. 5 SchülerInnen, keine Vorkenntnisse nötig)
  • Konzerte und Klassenpräsentationen bilden einen fixen Bestandteil des Jahresablaufs.

Schulband und Schulchor können als Unverbindliche Übung besucht werden.

Zusätzlich werden durch die Aktivierung beider Gehirnhälften Fein– und Grobmotorik trainiert und dadurch auch das Selbstbewusstsein gesträrkt.

Im Mittelpunkt der Ausbildung steht die Freude am gemeinsamen Musizieren und Lernen.
Ziel dieser Form des Unterrichts ist die grundlegende musische Ausbildung der SchülerInnen. Damit verbunden sind auch darstellendes Spiel, Tanz, diverse Ausdrucksformen,...

Durch das intensive Üben wird die Konzentrationsfähiglkeit, die Teamarbeit, das Erkennen von Strukturen und das konsequente Arbeiten gefördert.